Pflichten der Eltern

Unser Haus wurde im Jahre 1993 auf Basis einer Elterninitiative gegründet. Die Besonderheit unserer Einrichtung ist, dass wir ein Elternverein sind, d.h. die familiäre Atmosphäre entsteht auch durch das Miteinander und einer guten Zusammenarbeit mit den Eltern. Regelmäßig abgehaltene Elternabende dienen zur Information über aktuelle Probleme und zur Weiterbildung beziehungsweise Diskussion von Themen aus der integrativen Montessori-Pädagogik. Die Teilnahme an den Elternabenden und im ausgesuchten Arbeitskreis ist verpflichtend!

 

Aufgaben der Eltern

  1. Besuch der 3 Elternabenden pro Kinderhausjahr
  2. Arbeitskreise für Eltern (jeweils ein Elternteil ist bei einem Arbeitskreis oder im Vorstand tätig)
  3. Zwei Aktionstage pro Kinderhausjahr
  4. Hospitation im Kinderhaus (einmal im Jahr besteht die Möglichkeit für beide Eltern abwechselnd einen Vormittag Ihr Kind im Kinderhaus zu beobachten und im Anschluss daran mit der zuständigen Betreuerin eine Nachbesprechung abzuhalten)

 

Arbeitskreise:

Ihr Eltern unterstützt uns, indem ihr in verschiedenen Arbeitskreisen mitarbeitet, wie z.B.

  • Vorstand: Im Vorstand sind ca. 6 Eltern tätig: Obmann/frau, Stellvertreter, KassierIn, SchriftführerIn, Ansprechperson für Ämter, Personalbetreuung und Neuaufnahmen! Vorstandsitzungen sind alle 6 Wochen.
  • Öffentlichkeitsarbeitskreis: Werbung für das Kinderhaus (z. B. Homepage), Finanzaktionen (z. B. Glühweinstand am alten Markt, ...)
  • Pädagogischer: renovieren und erstellen von pädagogischen Materialien. Treffen: ca. alle 6-8 Wochen.
  • Garten: Garten Arbeiten. 
  • Innendienst: wenn im und rund um das Haus Arbeiten anfallen 
  • Eltern Dienst: wenn zu wenig Betreuerinnen zur Verfügung stehen (z.B. durch Krankheit oder bei Journaldiensten) springen diese Eltern im Kinderdienst ein.
  • Es finden auch immer wieder Aktionstage statt. (z.B. Gartenaktionstag, Glühweinstand...), bei denen alle Arbeitskreise gemeinsam tätig werden.

 

Jeweils ein Elternteil arbeitet in einem Arbeitskreis mit!