Arbeiten mit den Schulanfängern

Schon während des Kinderhausjahres  haben die Schulanfänger die Möglichkeit 1x / Woche gemeinsam den Montessoriraum für sich zu beanspruchen und konzentriert zu arbeiten. Aus Eigeninteresse entstehen so wertvolle Einzel- oder Gruppenarbeiten. Die zuständigen Betreuerinnen begleiten sie dabei.

Es werden auch Ausflüge in die Bücherei, ins Theater oder ins Haus der Natur gemacht.

Kinderparlament

Unsere Schulanfänger sind auch Mitglieder des Kinderparlaments im Kinderhaus.

Am Ende des Kinderhausjahres dürfen die Schulanfänger mit ihren 2 Betreuerinnen im Kinderhaus übernachten. Vorher gibt es noch eine gemeinsame Aktivität wie z.B einen Ausflug auf die Salzburger Festung mit interessanter  Führung, einer Schatzsuche, Eis und viiiiiel Spaß.

Zum Laternenfest und Sommerfest  sehen wir uns dann wieder,  denn da werden alle Schulanfänger mit deren Eltern wieder eingeladen, und erzählen natürlich vom 1. Schuljahr.