Inklusive Entwicklungsbegleitung

Maria Montessori konnte mit einfachen Mitteln große Fortschritte bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen erzielen! Der Großteil ihres Materiales ist so aufgebaut, dass es für Kinder mit besonderen Bedürfnissen einladend ist, damit zu spielen. Und es ermöglicht Ihnen auch, damit selbstständig zu arbeiten.

Deshalb ist es für uns sehr wichtig, dass die Kinder mit besonderen Bedürfnissen die Möglichkeit haben, mit diesen Materialien zu arbeiten. Auch sind wir ständig am Beobachten und Analysieren, um immer wieder neue Impulse setzen zu können.

Natürlich ist die Integration in unserem Haus auf soziale Aspekte aufgebaut. Es ist uns sehr wichtig dass Kinder unterschiedlichen Alters und Entwicklungsprozessen im Haus miteinander spielen können. So erkennen sie schon in frühen Jahren, dass jeder Mensch eine eigene Persönlichkeit ist, mit seinen ganz persönlichen Stärken und Schwächen!

 

 

"Werden Kinder schon früh mit der Akzeptanz der Verschiedenheit vertraut und haben sie gelernt, sich auf andere einzustellen, sich für ihre Umgebung verantwortlich zu fühlen und nach ihrem Tempo handelsorientiert zu lernen, so sind sie in ihrem Selbstbewusstsein, ihrem Sozialverhalten und der Autonomie gestärkt für das Leben."

 


Venohr, Dorothee: "Integrative Montessori-Pädagogik"
Verlag modernes Lernen Dortmund, 2002, S. 10